Kinesiologie und EFT

Kinesiologie und EFT

Claudia Lardschneider

Kinesiologie

Die Kinesiologie ist im weitesten Sinne die Lehre von der Bewegung.
Die angewandte Kinesiologie geht davon aus, dass die Muskelspannung eine Rückmeldung über den funktionellen Zustand des Körpers liefert. Manuelle Muskeltests ermöglichen eine „Abfrage“ auf körperlicher Ebene.

Ich setze die Kinesiologie zum einen dazu ein, Ursachen oder geeignete Maßnahmen zur Problembearbeitung mittels Muskeltest abzuklären, zum anderen gebe ich Anregungen für kinesiologische Übungen, die das Wohlbefinden steigern und Heilungsprozesse unterstützen können.

EFT

EFT = Emotional Freedom Techniques (deutsch: Technik(en) der Emotionalen Freiheit) nach Gary Craig
In Deutschland wird diese Technik auch Klopfen oder Klopfakupressur genannt.
EFT funktioniert im Grunde wie Akupunktur, es werden jedoch keine Nadeln verwendet. Statt dessen stimuliert man definierte Meridianpunkte, indem man diese auf dem Körper leicht beklopft (das nennt man Tapping oder Klopf-Akupressur).
Es lassen sich damit emotionale Störungen, Phobien und auch physische Probleme auflösen. Auch Laien können mit Hilfe von EFT die Stabilisierung einer gesunden Seele in einem gesunden Körper erreichen.

Hinweis:
Die Technik EFT, die ich in meine Arbeit einbaue, stellt MEIN Verständnis der Technik dar und nicht das von Gary Craig, dem Entwickler. Ich weise alle, denen ich mit EFT helfe, darauf hin, dass sie für ihr emotionales und körperliches Wohlbefinden selbst verantwortlich sind.